Autoren

Lothar Schott und Manfred Ritter

Beide Autoren wissen aus ihrer langjährigen Leitungsfunktion in einer großen Freiwilligen Feuerwehr, wie komplexe Informationen in Wort, Schrift und Bild vermittelt werden müssen, damit sie von den Feuerwehrleuten als anwenderfreundlich empfunden werden und zum gewünschten Lernerfolg führen.

 

Manfred Dubig

In seiner langjährigen Tätigkeit bei der Feuerwehr arbeitet er seit 1982 an der Landesfeuerwehrschule Sachsen. Prädestiniert durch seine Lehrfunktionen im Bereich der Technischen Hilfe verfasste er bereits zahlreiche Artikel zu dieser Thematik. Die Fachbucher “Technische Hilfe” und „Der Maschinist“ stellen unverzichtbare Bestandteile für die Aus- und Fortbildung in der Feuerwehr dar.

 

Wolfram Polheim

Der Autor war Rettungssanitäter (später zum Rettungsassistent übergeleitet), anschl. ehren- und hauptamtlich im Rettungsdienst. Er war bei der  Bundesmarine, Offizierslaufbahn in der Minensuchflotille. Später bei der ehrenamtlich Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde; Berufsfeuerwehr Düsseldorf, Feuer- und Rettungswache, Leitstelle. Leiter der Feuerwehrschule  der staatlich anerkannten Rettungsassitentenschule der Feuerwehr Düsseldorf und war im Einsatz als Führungsdienst, insbesondere in den Bereichen schwere technische Hilfeleistung, Bauunfälle und ABC-Einsätze.